Was passierte 1990?
Februar: Schweiz führt neue 1000-Franken-Note ein

Im Februar präsentiert die Schweizerische Nationalbank die neue 1000-Franken-Note der 8. Banknotenserie. Sie gilt damals als eine der fälschungssichersten Banknoten weltweit – und als Symbol der Schweizer Währungsstabilität.
11. März: Litauen erklärt Unabhängigkeit von der Sowjetunion

Litauen erklärt sich als erste Sowjetrepublik unabhängig. Die UdSSR erkennt dies nicht an – doch es ist der Anfang vom Ende des sowjetischen Machtblocks. Auch andere Staaten folgen in den nächsten Monaten.
18. März: Erste freie Volkskammerwahl in der DDR

Erstmals dürfen die Bürger der DDR frei wählen. Die Allianz für Deutschland gewinnt deutlich. Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung – und ein emotionaler Moment für Millionen Ostdeutsche.
1. August: Gründung der SBB Cargo

Am 1. August wird in der Schweiz die Gütersparte der SBB organisatorisch eigenständig: **SBB Cargo** entsteht. Das Ziel: Mehr Effizienz im Güterverkehr auf der Schiene und Entlastung der Straßen.
12. September: Zwei-plus-Vier-Vertrag zur Wiedervereinigung

Vertreter der beiden deutschen Staaten sowie der vier Siegermächte unterzeichnen den „Zwei-plus-Vier-Vertrag“. Damit ist der Weg frei für die Wiedervereinigung Deutschlands unter voller Souveränität – nach 45 Jahren Teilung.
Oktober: Erster Webbrowser entsteht

Am CERN in Genf entsteht der erste funktionstüchtige Webbrowser: „WorldWideWeb“. Tim Berners-Lee entwickelt das Grundgerüst des modernen Internets – der Start einer neuen Ära der Kommunikation und Information.
7. Dezember: Armeeabschaffungs-Initiative scheitert deutlich

Die Schweizer stimmen am 7. Dezember über die Abschaffung der Armee ab. Rund 64 % lehnen die Initiative ab – dennoch ist die hohe Zustimmung in Städten und bei Jüngeren ein deutliches Signal für Reformbedarf im Militär.